Über uns

Die Kindertagesstätte „Wibbelstetz e.V.“ liegt mitten im schönen Kölner Agnesviertel auf der Krefelder Straße, in Nachbarschaft der Pfarrkirche St. Gertrud und des Fröbel-Kindergartens KRÄHENNEST.

Wir sind die Wibbelstetz

Wibbelstetz ist Gemeinschaftsgut aller Kinder, Eltern und Erzieher.
In unserer eingruppigen Einrichtung betreut ein Team von fünf Erziehern und zwei Aushilfen achtzehn Kinder zwischen ein und sechs Jahren. Außerdem wird das Team von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt, die für die gesamte Einrichtung täglich frisch kocht. Durch die kleine Gruppengröße und einen hohen Betreuungsschlüssel kann bei uns intensiv und individuell auf die Kinder eingegangen werden. Bei der Zusammensetzung der Gruppe achten wir auf ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter und der verschiedenen Altersgruppen.
Der Wibbelstetz e.V. existiert als Elterninitiative seit dem Jahr 1990 und wird größtenteils aus öffentlichen Mitteln finanziert. Unser Verein gehört dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband an, der als Dachverband von Elterninitiativen tätig ist. Die organisatorische, personelle und finanzielle Leitung in unserer Kita liegt in der Verantwortung der Eltern. Der gewählte Vorstand besteht aus fünf Personen, die die Bereiche Vorstandsvorsitz, Finanzen, Personal, Protokoll und Haus und Hof übernehmen. All diese Aufgaben erfordern viel Engagement und Zeit.
KITA INFOS

Pädagogisches Konzept

Jedes Kind bringt seine eigene Lebenswelt und somit individuelle Erfahrungen, Interessen und persönliche Kompetenzen mit in den Kita-Alltag. Dies bietet für uns die Grundlage, nach dem situationsorientierten Ansatz zu arbeiten.
Was genau heißt das?
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich darauf aus, an die Lebenswelten der Kinder anzuknüpfen, somit den Alltag nach den Interessen und individuellen Fähigkeiten zu gestalten und die Lern- und Entdeckungsfreude zu unterstützen. Daher spielt Partizipation bei uns eine große Rolle. Es ist uns wichtig, dass die Kinder aktiv an der Gestaltung des Alltags mitwirken können und selbstständig Entscheidungen treffen (Spielorte, Spielpartner, Spielinteresse). Hier begleiten wir die Kinder und geben in den unterschiedlichsten Bereichen Impulse (Vorlesen, Toben, Musizieren, kreative Angebote). Interessen greifen wir ebenfalls in Form von AG´s und Projekten auf – hier achten wir auf Alter und Entwicklungsstand.
Neben Partizipation ist unser Alltag ebenso durch Strukturen und Rituale geprägt, die den Kindern Orientierung und Sicherheit geben (gemeinsames Mittagessen, Mittagsruhe, Erzählkreise).
Da wir den Tag aber nicht immer nur in unserer Kita verbringen wollen, finden kleine und große Ausflüge statt. Wir gehen zum Beispiel gerne in den Park, fahren in den Tierpark oder besuchen andere schöne Orte. Außerdem ist unser Kita-Jahr geprägt von Highlights wie Karneval, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, die Übernachtung der Vorschulkinder und die Kita-Fahrt.

Räumlichkeiten

Unsere Kita befindet sich im Untergeschoss eines Anbaus, der Kirche St. Gertrud im Agnesviertel. Die Räumlichkeiten und das Außengelände wurden von den Eltern und den pädagogischen Mitarbeitern im Laufe der Jahre gemeinsam erweitert, entwickelt und gestaltet.
Das Außengelände und die Turnhalle teilen wir uns mit dem Fröbel-Kindergarten KRÄHENNEST, welcher sich im Obergeschoss des Gebäudes befindet. Unser Innenbereich verfügt über eine Fläche von ca. 225 qm.
Dazu gehören:

Außengelände

Unser Außengelände teilt sich in zwei Ebenen auf. Die obere Ebene verfügt über einen großen Sandkasten sowie eine Wasserbahn, Balken zum klettern und balancieren und ein Holzhäusschen, das als Kinderküche eingerichtet ist. Die untere Ebene bietet Platz um mit dem Dreirad, Bobbycar und weiteren Fahrzeugen dem Bewegungsdrang nachzukommen. Ein Klettergerüst sowie eine Rutsche runden die Vielzahl der Bewegungsmöglichkeiten ab. Dank der Lage verfügt das Außengelände über große schattige Spielbereiche, sodass es im Sommer nicht zu heiß wird.

Ein Tag bei uns

Da im Kindergartenalltag ein strukturierter Tages- und Wochenablauf für die Orientierung und das Sicherheitsbedürfnis der Kinder wichtig ist, ist unser Tag durch regelmäßig wiederkehrende Abläufe und Rituale organisiert.
Darüber hinaus gibt es bei den Wibbelstetz aber auch individuell und situationsbezogene Veranstaltungen, Themen-und Projekttage, sowie jahreszeitlich-bezogene Feste.

Unser aktueller Tagesablauf.

Bringzeit
Gemeinsames Frühstück
Gemeinsamer Sing- und Spielkreis
Freispielzeit
ab ca. 12:30 Uhr
Mittagsruhe
Freispielzeit
Gemeinsamer Mittagssnack
Ab 15:00 Uhr – 16:20 Uhr
Abholzeit

Besondere Tage in der Woche

Mittwoch:
Turntag mit tollen Bewegungsbaustellen und Bewegungsspielen in unserer Turnhalle.

Donnerstag:
Donnerstags kommt unsere Musikpädagogin in die Einrichtung und musiziert mit uns.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.20 Uhr. Montags endet die Betreuung um 14.45 Uhr.

Schliesszeiten:

Unsere Kita ist zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen.
Des Weiteren gibt es 3 Tage außer der Reihe, an denen die Kita geschlossen ist. Pro Kitahalbjahr einen pädagogischen Konzeptionstag und im Sommer einen Betriebsausflug.

Wibblestetz Bildergalerie

Schauen Sie sich unsere Kita an und bekommen Sie einen Eindruck von uns und unseren Räumlichkeiten.